Unsere Fastenaktion

"Probier‘s mal", das ist die herzliche Einladung der Evangelischen Jugend in der Nordkirche zur Fastenaktion 2016 an dich! Probier‘s mal in der Fastenzeit von Aschermittwoch (10.2.2016) bis Ostersonntag (27.3.2016) mit kleinen persönlichen Experimenten. Nutze die Zeit für neue Erfahrungen. Nutze diese Gelegenheit, Gewohnheiten zu hinterfragen und mit anderen deine Erfahrungen auszutauschen. Wie wir Fasten verstehen, haben wir hier für dich zusammengestellt: Opens internal link in current windowchristliches Fasten

Die Fastenzeit kann zum Testfall werden: Was wäre wenn? Was wäre, wenn du an einer Stelle für sieben Wochen etwas anders machst. Es muss in dieser Zeit nicht nur um Verzicht gehen. Du kannst auch mit neuen Verhaltensweisen experimentieren, Dinge tun, die du sonst nicht tust.

Die Book-App

Die Probier’s-mal-Book-App will dich, ähnlich einer Smartphone-App, zum Handeln bringen. In der Book-App schlagen wir dir vier Themen vor, die sich mit Ernährung beschäftigen: Fleischreduzierung/-verzicht, Lebensmittel aus Fairem Handel, Lebensmittel aus der Region und Lebensmittel aus ökologischer Erzeugung. Jeder Themenbereich beginnt mit konzentrierten Basics und führt dann über Hinweise zu weiteren Informationen und vielen Möglichkeiten aktiv zu werden. Mit den Inhalten wollen wir bei dir Experimente für eine gesunde, die Umwelt schützende, Mensch und Tier achtende und gerechte Lebensweise anregen.

Einige interaktive Elemente sollen dir einen lebendigen Umgang ermöglichen und dies Büchlein tatsächlich zu einem kleinen Begleiter durch die Fasten- bzw. Passionszeit für dich werden lassen. Die interaktiven Elemente sind:

  • ein Engagement-Typen-Test, der in der letzten Fastenwoche, also der Karwoche auf www.probiersmal.info online ausgewertet werden kann,
  • viele Anregungen zu Fastenvorhaben oder Aktivitäten einzeln und in Gruppen,
  • ein Formular zur Bewertung des eigenen Fastenvorhabens,
  • eine Aufklebersammlung, um wichtige Inhalte in der Book-App markieren zu können und öffentlich auf die Aktion aufmerksam zu machen,
  • viele Hinweise zu Filmen und Hintergründen vor allem über eine QR-Code-Lesemöglichkeit (QR-App für Smartphone) und natürlich auf der Internetseite www.probiersmal.info
  • weiterführende Links zu Materialien und Organisationen

Die Probier‘s-mal-Aktion will, so wie die Fastenzeit es über Jahrhunderte war, eine Zeit der Besinnung auf das eigene Leben und auf Gott sein. Was ist wirklich wichtig im Leben? Was habe ich vergessen oder noch nicht gesehen? Was will ich anders haben?

Wir wünschen Dir viele spannende Erfahrungen bei Deinen persönlichen Experimenten in der Fastenzeit. Probier‘s mal!

Martina Heesch (Landesjugendpfarramt), Friedemann Müller und Ralf Göttlicher (Evangelisches Kinder- und Jugendwerk Mecklenburg)

_____

Das Begleitmaterial "Probier's mal - Anregungen für die Arbeit mit Gruppen" gibt Mitarbeitenden in der Jugend- und Erwachsenenbildung Anregungen, die notwendige persönliche Auseinandersetzung mit dem Anliegen der Fastenaktion durch den Austausch in Gruppen zu unterstützen: Opens internal link in current windowMaterialien